Nahaufnahme Klarinette in Hand

Blog

Aktuelle Beiträge

Improvisierte Musik – wer bucht so etwas?

Improvisation bedeutet, etwas aus dem Stehgreif dar - und herzustellen. In der Musik kann die Improvisation als eine Art „Ad hoc Komposition“ bezeichnet werden, wobei diese „Ad hoc Komposition“ nur einmal produziert und erlebt werden kann. Der Musiker verarbeitet während seines Auftritts quasi…

Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel in der Konzertkirche Neubrandenburg

Hallo zusammen, ich war letzten Sonntag, den 28.4.19, mit meiner Band und Organist, Derwisch und Neyflötist in der Konzertkirche Neubrandenburg zu Gast. Wir spielten unser Programm Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel. Dieses Konzerterlebnis wirkt immer noch nach. Es war wahrhaftig ein Highlight,…

Klezmer und Jazz, zwei Brüder im Geiste

Der Klezmer, eine Musikrichtung der jüdischen Musik, fand seinen Ursprung im 18. Jahrhundert in den jiddisch-sprachigen Gemeinden Osteuropas. In der Musik vereinen sich Elemente der osteuropäischen Volksmusik wie Polka und Doina mit der chassidischen Musik und jüdischen Volksliedern.

Ensemble Noisten präsentiert Weltmusik in der Margarethenkirche

Kierspe – Fein gewürzte Weltmusik mit dem Hauptgericht „Global Klezmer“ erlebten die Besucher am Samstagabend in der Margarethenkirche. Auf Einladung des Kulturvereins KuK war das „Ensemble Noisten“ zu Gast.

Neue Website Ensemble Noisten online

Die neue Homepage meiner Klezmerband Ensemble Noisten ist jetzt online Sie ist wirklich gut geworden: informativ, klar und farbenfroh.

Musiklesung "Paare" mit Nina Hoger in Mühlhausen

Am 14.2.19 war ich mit Nina Hoger zu einer Musiklesung im Puschkinhaus in Mühlhausen geladen. Unser Thema: "Paare", Texte zum Thema Beziehungen.

Klarinetten-Improvisationen zum 150. Geburtstag von Else Lasker-Schüler

Am 11. Februar 2019 feiert die Wuppertaler jüdische Dichterin, Else Lasker - Schüler ihren 150. Geburtstag

Klezmer Melange, total global - Konzert mit meiner Band in Dorsten

Am Sonntag, den 27.01.19 hatte ich mit meiner Band ein wunderbares Konzert im jüdischen Museum in Dorsten mit unserem neuen Programm Klezmer Melange total global. An solchen Tagen, der 27.Januar ist ja Holocaustgedenktag, wird mir immer wieder klar, wie wichtig es ist, neben der Erinnerung die Freuden…

Chor trifft Klarinette

Am 1. und 2.12.18 hatte ich in Wuppertal und Essen zwei wunderbare Konzerte mit meiner Projektidee Chor trifft Klarinette. Ich danke dem Kettwiger Bach – Ensemble und dessen Chorleiter Wolfgang Kläsener für die höchst konstruktive und kreative Zusammenarbeit, für das durchaus spirituelle Klangerlebnis…

Gedenkfeier Reichsprogromnacht

Gerade eben habe ich diese Fotos von einer Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am 9.11.18 in Heiligenhaus erhalten. Ich durfte diese Feier musikalisch umrahmen und sie war eine würdige Gedenkfeier, da sie von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet wurde, die für jeden ermordeten Heiligenhauser Juden in…

Musiklesung mit Hannelore Hoger

Am 1.11.18 waren meine Band und ich gemeinsam mit der Schauspielerin Nina Hoger im Theater Wismar zu einer Musiklesung geladen. Nina Hoger musste absagen und es kam Ihre Mutter -- Hannelore Hoger und es war großartig. Die Geschichten, die sie mit im Gepäck hatte, waren skurril und ziemlich lustig,…
Reinald Noisten Interview WDR5

Radiobeitrag WDR 5

Melancholie, Lebensfreude und kraftvolle Melodien - dafür steht die CD "Tanz, Jerusalem!". Mit der spannenden Veröffentlichung hat sich WDR 5 in einem eigenen Beitrag beschäftigt.
Wirbelnde Rockzipfel

Wirbelnde Rockzipfel

Die jüdischen Kulturtage bieten ihrem Publikum experimentellen Klezmer – und haben Erfolg damit Der Derwisch tanzt zur Klezmer-Klarinette. Die Orgel flirtet mit der Neyflöte, und die Bouzouki palavert mit dem Kontrabass. Das alles passiert in der evangelischen Lutherkirche Erfurt unter Leitung…
Kantorei

Kantorei zeigt, wie verschieden Weihnachten in der Welt klingt

Für das Konzert im Kulturzentrum ernteten die Sänger viel Applaus. Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert. Also gibt es auch überall andere Lieder, die an diesen Festtagen gesungen werden. Aus dieser unerschöpflichen Vielfalt hatte die Kantorei Barmen-Gemarke eine kleine Auswahl aus unterschiedlichen…
Auftritt Reinald Noisten Post Global Klezmer Noz Feat Img

Noisten spielt „Global Klezmer" in Meppen

Das Sammelsurium funktioniert ,,Global Klezmer" nennen die vier Mitglieder des Ensemble Noisten ihre ganz spezielle Art die jiddische Tanzmusik zu interpretieren. Die Konzertbesucher hörten eine Mischung aus Klezmer und Sufi-Musik sowie vieler anderer Stile. Diese Vielfalt spiegelt das Instrumentarium…
Copyright © Reinald Noisten