Goldene Ereignisse 2023 – Meine Highlights

Ich wünsche von Herzen ein friedliches und freudiges neues Jahr 2023, ein neues Jahr voller goldener Ereignisse.

Los geht es im März mit einem Projekt für Streichorchester und Klezmerband. Das Konzertprojekt „Open mind“ werde ich mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und meiner Band Ensemble Noisten in der Immanuelskirche Wuppertal aufführen. U. a. treffen hier J. S. Bach auf Indische Tabla und A. Webern auf freie Improvisation. Weiter wird Musik von dem jüdischen Komponisten Ernest Bloch zu hören sein. Seine Komposition „The Prayer“ ist ursprünglich für Cello und Streichorchester geschrieben. Anstelle des Cello wird mein Bassetthorn erklingen.
Zum Schluss werden neben Klezmermusik von meiner Band, neu komponierte und arrangierte Klezmermusik für Streichorchester und Band zu hören sein. Diese Premiere ist wahrlich ein Ereignis – ein goldener Moment.

Dieses Konzertprojekt kann man im August mit dem philharmonischen Kammerorchester Wernigerode und Ensemble Noisten in Wernigerode hören, wahrscheinlich im frischrenovierten  Konzerthaus Liebfrauen.

Im Juni geht es um mein neues Programm „von Wundern und Paradiesen“. Dieses Programm findet in Kooperation mit dem evangelischen Kammerchor Weißenfels in der  Heinrich-Schütz-Stadt Weißenfels statt. Hier treffen Gregorianik und mittelalterliche Chormusik von u. a. Hildegard von Bingen und Giovanni Pierluigi Palestrina auf Klarinettenimprovisationen im freien und Klezmerstil. Ich denke, es wird mystisch und intensiv –  ein goldener Moment, um die wundervolle Hildegard von Bingen zu ihrem 925. Geburtstag zu ehren.

Ein weiteres sehr interessanten Projekt im Juni heißt „Merchav Michja“. Dieses kunstspartenübergreifende Programm des jungen israelischen, jüdischen Ballettänzers Shai Ottolenghi entstand im Sommer ’22. Es wird eine Veranstaltung mit Tanz, Musik und Video. Dem Tänzer Shai Ottolenghi ist es wichtig, auf diese Weise die Entwicklung seine jüdischen Kultur nach dem Holocaust,
also nach 1945, zu verstehen und künstlerisch zu verarbeiten. Mit zwei weiteren Tänzern wird er zur Musik meiner Klezmerband Ensemble Noisten tanzen – wieder ein goldener Moment.

Natürlich werde ich auch solistisch und mit meinem Klezmerquartett Ensemble Noisten in verschiedenen Orten Deutschlands zu hören sein. Die Details und mehr finden sie auf dieser Webseite unter Termine.

Also – auf die vielen goldenen Ereignisse, Momente…   2023

Ihr Reinald Noisten