Long Clarinets, short stories – Improvisationen im Raum

„Long Clarinets, short stories – Improvisationen im Raum“ hieß unser Programm zur Neujahrsmatinee am 19. Januar 2020 in Bochum.

Das gemeinsame spontane Musizieren mit den beiden wunderbaren Klarinettisten Katharina Bohlen und Claudius Reimann war mir ein Geschenk. Zunächst improvisierten wir einige Musikstücke im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Dann führten wir Musiker die Gäste mit unseren tiefen, weichen, schrillen, leisen, lauten Klängen zum eigentlichen Empfang in einem anderen Teil des Museums.

Besonders inspirierend war für uns die Installation Menschengeflecht #1 von der Künstlerin Simona Koch.
Viele Gäste lauschten gespannt und wir wurden mit vielen Fragen bestürmt.

Wie übt man eine Improvisation? Wie kommt auf die Ideen, was man spielen könnte? Wie so passen die einzelnen Melodien einfach so perfekt zusammen?

Eins ist klar, die Musiker müssen absolut harmonieren, zuhören und natürlich ihr Instrument beherrschen.
Jedenfalls war es ein inspirierender Vormittag für Zuhörer und Musiker. Natürlich sind weitere Aktionen in Vorbereitung. Der nächste Termin ist am 11. Februar in Herne in den Flottmannhallen.

Übrigens – ein Besuch von Schloss Kemnade lohnt sich immer. Unter anderem ist dort ein Instrumenten Museum und man erfährt allerlei über das Leben im Schloss. Natürlich lädt die Umgebung auch zu ausgiebigen Spaziergängen ein.